Vergesst die 1/100 Sekunden!
Autor: Wolfgang M. Buchta
„An erster Stelle stehen ,die Freude am Fahren‘ und an der schönen Landschaft sowie die Kulinarik an den zehn vorzüglichen Genuss-Stationen.“
Mit diesen Worten lockte uns Michael Wilhelm nach Weiz – Ulli und Wolfgang Buchta haben einen Reality Check vorgenommen.
Die „Weizer Oldtimer-Genuss-Tour“ ging Anfang Juli bereits zum fünften Mal über die Bühne, kann also schon auf eine gewisse Tradition zurückblicken.
Die Route, die an beiden Fahrtagen in Weiz beginnt und endet, liest sich wie direkt dem Reiseprospekt „Süd-Oststeiermark Sommer 2022“ entnommen – Riegersburg, Unterlamm, Ludersdorf, Kirchberg, Thannhausen … – und dazwischen sind Weingüter, Wirtshäuser, Kaffee & Kuchen und Buffets eingestreut. Und, ach ja, wir wollen die Sonderprüfungen nicht vergessen: Ein paar Zeitnahmen, Fragen wie „Wer hat Erwins Rast errichtet?“ (das ist unser Niveau), „Welche Farbe haben die Schuhe des Fahrers?“ (Kenner und Frau Buchta wissen: Herr Buchta besitzt nur braune Timberlands) oder Rückwärtsfahren im (gesperrten) Kreisverkehr (gar nicht so einfach).
Nach zwei Tagen „großer Mühen und Plagen“ kam Sonntag Abend die Belohnung in Form eines – erraten – Büffets und der Siegerehrung.
Wir gratulieren den Gewinnern:
1. Platz Paul Dohr/Niki Dohr NSU Ro 80
2. Platz Hannes Hofer/Martina Koller Opel Diplomat V8
3. Platz Gerald Fink/Gaby Kautschitz Renault 5 Alpine Turbo
Die gesamte Wertung aufgeschlüsselt auf jede einzelne Sonderprüfung – und bald auch die Ankündigung für die „Weizer Oldtimer-Genuss-Tour 2023“ findet ihr unter www.oldtimer-genuss-tour.at