Gschmåh war’s wieder!
Autor: Hannes Denzel
Die 5. Salzkammergut-Nostalgia am 2./3. Juli 2022
Es gibt einige Veranstaltungen im Salzkammergut, die Fahrzeug-Romantikern eine Bühne bieten und ihnen dabei die Schönheiten dieser viel besungenen Landschaft nahebringen. Seit 2016 ist die Salzkammergut Nostalgia in Bad Goisern am Hallstättersee eine davon. Die Macher haben sich zur Charakterisierung ihres Events ein Dialekt-Wort auf die Fahnen geschrieben, das für gesellig, rustikal, aber auch gemütlich steht: gschmåh.
Unter der Prämisse „gschmåh“ finden sich jährlich Ende Juni/Anfang Juli die Besitzer von mindestens 50 Jahre alten Zwei-, Drei- und Vierrädern ein, um dem Wort und dem Gefühl auf den Zahn zu fühlen – heuer war der 2. Juli Hauptveranstaltungstag: Bei zwei Ausfahrten – vormittags in die Ortsteile Bad Goiserns, nachmittags an den Hallstättersee – wurde den Teilnehmern wieder ein unterhaltsames Programm geboten, bei dem sie u. a. vom Schiff aus die UNESCO-Welterbestätte Hallstatt und das umgebende Gebirgspanorama genießen konnten, um anschließend mit der Standseilbahn hoch zum Gräberfeld zu fahren und sich dort auf geschichtliche Spurensuche begaben.
Den in Bad Goisern zurückgebliebenen Zuschauern musste derweil nicht fad sein, ein Steyr Oldtimerbus der HCW Verkehrsbetriebe GmbH stand ihnen für Ausfahrten an den Hallstättersee zur Verfügung – eine Option, die bei der Nostalgia zum fixen Bestandteil des Programms geworden ist und immer gern angenommen wird. Ebenso ein fixer Programmpunkt ist die zwanglose, baujahrsbefreite Sonntagsausfahrt, die heuer auf die Halleralm führte und die Teilnehmer mit einem Panoramablick auf die umliegende Bergwelt inklusive Dachstein begeisterte. Dass das Teilnehmerkontingent ausgeschöpft werden würde, war schon nach den Voranmeldungen klar. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sah man in Bad Goisern wieder viele bekannte Gesichter, konnte aber auch neue Teilnehmer begrüßen. Abschließend lässt sich sagen: Gschmåh war’s wieder, deshalb wird es auch 2023 wieder eine Skgt-Nostalgia geben, am Programm wird in Bad Goisern schon gefeilt.